Kunstgrafik

Mack Heinz

Lollar *1931

 
  • /kuenstlerinnen/mack-heinz-1/ohne-titel-klassische-chromatik/
  • /kuenstlerinnen/mack-heinz-1/ohne-titel-klassische-chromatik-1/

Hier finden Sie unsere verkäuflichen ORIGINALBILDER von Heinz Mack!

Heinz Mack – Bildhauer und Maler.
Sein zentrales künstlerisches Thema ist das Licht und seine gegenstandslosen Skulpturen und Bilder sind Medien im Zusammenhang mit diesem.
Das Gesamtwerk des Künstlers ist außerordentlich vielseitig: Skulpturen aus verschiedenen Materialien, Lichtstelen, Lichtrotoren, Lichtreliefs und Lichtkuben. Ebenso gehören Malerei, Zeichnungen, Tuschen, Pastelle, Druckgrafik, Fotografie und bibliophile Werke sowie die Gestaltung von öffentlichen Plätzen, Kirchenräumen, Bühnenbildern und Mosaiken zu seinem Oeuvre.

1931 im hessischen Lollar geboren, besuchte Heinz Mack 1950-1953 die Staatliche Kunstakademie Düsseldorf und schloss zusätzlich das Studium der Philosophie ab.
Im Jahr 1957 gründete er die Künstlergruppe ZERO in Düsseldorf. Diese Vereinigung stand zu dieser Zeit als „Stunde null“ für einen künstlerischen Neuanfang nach dem Zweiten Weltkrieg.
Der Künstler nahm an zwei documenta Ausstellungen, sowie an der Biennale in Venedig teil. Weiters ist er Mitglied der Akademie der Künste in Berlin und erhielt seine Professur im Zuge eines Lehrauftrags in Japan.

Heinz Mack ist mit einer Vielzahl an Preisen der Kunstwelt ausgezeichnet worden. Weiters wurde er im Jahr 2011 mit dem ‚Großen Verdienstkreuz mit Stern’ der Bundesrepublik Deutschland geehrt.
Seine Arbeiten waren bis dato in etwa 300 Einzelausstellungen und vielen Ausstellungsbeteiligungen zu sehen. Seine Werke sind in 136 öffentlichen Sammlungen vertreten, zahlreiche Bücher und Kataloge, sowie zwei Filme dokumentieren sein Schaffen.
Heinz Mack lebt und arbeitet in Mönchengladbach und auf Ibiza.