KünstlerInnen / Galerie

Wurm Erwin

(Bruck an der Mur *1954)

 
  • /wurm-erwin/ohne-titel-aus-der-serie-palmers-bild-5/

Erwin Wurm ist ein international renommierter, österreichischer Künstler. Bekannt wurde er, vor allem, durch seine „One Minute Sculptures“ und seine „Fat“-Skulpturen. Bei Ersterem handelt es sich um Fotografien von Personen, die auf skurrile Weise mit Alltagsgegenständen posieren.

Sein formalistischer Stil, welcher von einem humorvollen Ansatz geprägt ist, schlägt sich in ungewöhnlichen Darstellungen des täglichen Lebens nieder. Dabei scheint es stets um die Erweiterung des Skulpturenbegriffs zu gehen, im Zuge dessen die Grenzen zwischen Aktion, Performance und Skulptur immer wieder aufs Neue ausgelotet werden.

Durch den humoristisch-satirischen Mehrwert wird sein Werk, das bereits in Amerika, Europa und Asien gezeigt wurde, einem breiten Publikum zugänglich gemacht.