KünstlerInnen / Galerie

Klitsch Peter

Wien *1934

 
  • /kuenstlerinnen/klitsch-peter/georg-ii/
  • /kuenstlerinnen/klitsch-peter/der-landungssteg/
  • /kuenstlerinnen/klitsch-peter/till-till-till/
  • /kuenstlerinnen/klitsch-peter/louis-fransens-wunderbare-staffelei/
  • /kuenstlerinnen/klitsch-peter/ausserhalb-des-mondes/
  • /kuenstlerinnen/klitsch-peter/mc-gregors-fahrt-durch-die-lagune/

Der surrealistische Wiener Künstler Peter Klitsch studierte ab 1951 an der Akademie für Angewandte Kunst in Wien und an der Königlichen Universität in Stockholm (1954). Seine erste Ausstellung fand 1959 in Salzburg statt. 1967 besuchte er Indonesien und verbrachte einige Zeit auf der Insel Bali. Fasziniert von der balinesischen Kunst und Kultur verarbeitete er die Eindrücke in Wien. Er unternahm seine erste Reise nach Japan, wo er heute als Gastprofessor an der Universität von Okinawa tätig ist. Zum Anlass seines 50. Geburtstags widmete ihm die Albertina eine Ausstellung zu seinem graphischen Werk.