KünstlerInnen / Galerie

Mühlbacher Josef

*1956

 
  • /kuenstlerinnen/muehlbacher-josef/an-der-mauer/
  • /kuenstlerinnen/muehlbacher-josef/efeu/
  • /kuenstlerinnen/muehlbacher-josef/der-himmel-ist-blau/
  • /kuenstlerinnen/muehlbacher-josef/durchgang/
  • /kuenstlerinnen/muehlbacher-josef/hinaus/
  • /kuenstlerinnen/muehlbacher-josef/weiblicherakt2/

Der in Wien lebende Josef Mühlbacher ist Maler und Zeichner, sowie Kupferdrucker.

Die Malerei und die Zeichnung sind vom Realismus geprägt. Bevorzugte Themen des Künstlers sind einerseits Wiener Stadtansichten, als auch andererseits spezielle Blickpunkte daraus, wie zum Beispiel Fassadendetails, Innenhöfe, Stiegenhäuser, etc. Des Weiteren hat sich Josef Mühlbacher auf den weiblichen Akt in sehr ästhetischer Ausdrucksform spezialisiert.

Seine Ausbildung als Kupferdrucker absolvierte er bei Walter Fischer. Bei Kurt Zein hat er auch gearbeitet, bevor er seine eigene Druckwerkstätte eröffnete.