Künstler/Innen

Lehmden Anton

Nitra, Slowakei *1929 - †2018 Wien

 
  • http://www.galerie-kaiblinger.at/kuenstlerinnen/lehmden-anton/flusslandschaft-mit-fische/
  • http://www.galerie-kaiblinger.at/kuenstlerinnen/lehmden-anton/fisch/

Der Maler und Grafiker Anton Lehmden kam als Jugendlicher 1945 nach Wien, wo er an der Wiener Akademie der bildenden Künste bei Albert Paris Gütersloh studierte. 1962 erhielt er einen Lehrauftrag in Istanbul, 1971 bis 1999 war er Professor an der Akademie der bildenden Künste in Wien.

Lehmden gehört zur Gruppe der "Wiener Schule des Phantastischen Realismus", seine Technik ist an alten Meistern geschult. Häufige Themen seiner Bilder sind Kriegsereignisse, Naturkatastrophen und Landschaften.

Der Künstler lebt seit 1966 im Renaissanceschloss Deutschkreutz im Burgenland.