Künstler/Innen

Balluf Ernst

Linz *1921 - †2008 Linz

 
  • http://www.galerie-kaiblinger.at/kuenstlerinnen/balluf-ernst/schloss-orth/
  • http://www.galerie-kaiblinger.at/kuenstlerinnen/balluf-ernst/im-hafen/
  • http://www.galerie-kaiblinger.at/kuenstlerinnen/balluf-ernst/bei-sandl/
  • http://www.galerie-kaiblinger.at/kuenstlerinnen/balluf-ernst/schloss-marsbach/
  • http://www.galerie-kaiblinger.at/kuenstlerinnen/balluf-ernst/stillleben-tisch-mit-objekten/
  • http://www.galerie-kaiblinger.at/kuenstlerinnen/balluf-ernst/prozession/

Ernst Balluf studierte Malerei und Grafik an der Kunstgewerbeschule in Linz, bevor er für verschiedene Zeitungen als Karikaturist und Illustrator tätig wurde. Sein Werk umfasst Zeichnungen, Lithografien und vor allem Aquarelle.

Balluf widmete sich hauptsächlich Landschaftsdarstellungen und Stillleben. Durch seine reduzierte Farbgebung und Konzentration auf das Wesentliche erzielte er einen gewissen Grad der Abstraktion.

Ernst Balluf war Mitglied der Zülow-Gruppe der Mühlviertler Künstlergilde.